Dennisinho28 hat geschrieben:Gibt auch noch andere spiele außer PES oder Fifa. Hab neulich mit meinem Neffen Mario Kart auf dem Wii gespielt. Das macht richtig Fun so wie damals auf dem Nintendo. Ach waren das schöne Zeiten

Jep. Es gab mal eine Zeit, da war die Frage, ob das neue PES ins Haus kommt, nur eine Frage, ob ich es zwei Tage vor Release schon bekomme. Immerhin sind es 15 Jahre "gemeinsame Geschichte". Durch die absolut miserable Qualitätskontrolle beim 14er und 16er (den 15er empfand ich nur als "poliertes" PES 2014) hat es Konami tatsächlich geschafft, mich soweit von dem Spiel zu entfremden, dass es nur ein Spiel unter vielen ist. Ein ziemlich durchschnittliches sogar in diesem Jahr.
Und ich finde die Arcade/Sim-Debatte eigentlich nicht entscheidend, da z.B. PES 6 ein reines Arcade-Spiel war, aber genauso viel Spaß machte, wie das viel "simlastigere" PES 11 bzw. PES 13 auf FM. PES entfernt sich für mich vielmehr zu weit von seinen eigenen Wurzeln. Der Einfluss der Stats wurde marginalisiert und aus einem Spiel, welches sich durch Magie nie reproduzierbarer Situationen auf dem Feld auszeichnete, ist ein repetitiver, gespricteter "Schlauch" geworden.
Vielleicht wäre die Trennung des Entwicklerteams von Konami ein richtiger Schritt. Diese Firma hat ja nur noch PES als letzten AAA-Titel und scheint die Qualität komplett der Jahresbilanz zu opfern.
p.s. selbst Mario Kart wurde "vercasualisert". Man vergleiche mal den Anspruch der Strecken auf dem N64 mit der Wii, da liegen Welten an nötigen fahrerischem Können dazwischen